N E W S  |  APRIL 2023  |  Wettkampftermine - siehe Veranstaltungen

Ergebnisdienst

22. 09. 2015

yippie, mir hams geschafft:
LG Team wird in Nieder-Olm Süddeutschen Mannschafts-Meister
Freu !!!

Samstag 7:49Uhr auf einem verlassenen Parkplatz bei Stockstadt. Volkmar und Ralf, zwei sportliche Gestalten Anfang 50, warten in einem dunklen Van auf Mirko, der schon 4 Minuten überfällig ist. Alle sind ein wenig nervös, denn in gut 2 Stunden beginnt die Süddeutsche Mehrkampfmeisterschaft. Plötzlich rast reifenquietschend ein Kleinwagen heran und das Team ist komplett. Nach 3 kurzen "Morsche" geht es auf die Autobahn. Die Scheibenwischer kämpfen sich durch den Regen und die drei 5-Kämpfer rechnen sich schon mal die Chancen aus. Doch statt sich zu motivieren nimmt man sich gegenseitig den "Erwartungswind" aus den Segeln. Für Volkmar ist es ohnehin der erste 5-Kampf seit Ewigkeiten, Ralf hofft, dass seine Muskeln mitmachen und Mirko ist etwas demoralisiert, weil er in diesem Jahr einfach wenig trainiert hat. Auf eine Medaillie können die drei dennoch hoffen, denn es scheint die einzige Mannschaft zu werden. Die Online-Anmeldung ist zwar nicht 100% verlässlich, aber bis jetzt sieht es schon mal gut aus. Nach vielen Zeit- und Weitentheorien erreicht man Nieder-Olm. Die Wolken haben sich verzogen und wenn man auf die offizielle Teilnehmerliste schaut wird klar, wenn alle durchhalten, ist eine Medaillie schon mal sicher. Für einen Meistertitel müssen jedoch fast 6000 Mannschaftspunkte erkämpt werden.

Dann ging es schon mit Weitsprung los. Mirko legte mit 4,80m schon mal etwas vor, was jedoch Volkmar mit 1cm überbot. Ralf nahm auch gleich beim ersten und gültigen Versuch die 4,50m-Hürde, zerrte sich jedoch wie befürchtet das rechte Bein. So blieb es für Ralf bei nur einem Versuch. Bei der nächsten Disziplin, dem Speer-Wurf, kam Mirko mit 32m auf Grund des fehlenden Trainings nicht an seine Bestleistung  heran. Volkmar und Ralf waren zwar auch nicht zufrieden, konnten aber mit Weiten von fast 40m gut Mannschaftspunkte sammeln.

Beim Sprint über 200m war die Mannschaft jeder auf seine Art zufrieden. Mirko war schnell, Volkmar war taktisch super gelaufen, nämlich schön ruhig angegangen und hatte hinten raus noch Power und Ralf biss die Zähne zusammen, verzichtete auf einen Tiefstart und konnte trotz Verletzung noch unter 28 Sekunden laufen.

Nun stand der Diskus auf dem Plan. Doch man hat die Rechnung ohne den Wetter-Wirt gemacht. Innerhalb von 5 Minuten stand das ganze Stadion unter Wasser. Kampfrichter und Sportler suchten schnell das Weite und man stellte im Trockenen Wetter-Prognosen an. Nachdem das Wasser aus dem Abwurfring gekehrt und mit längst nassen Tüchern trockengewicht wurde, ging es endlich weiter. Volkmar war in der Gruppe der klare Favorit und setzte sich sogar nach 4 Disziplinen an die Spitze des Teams. Von nun an war es klar. Die Punkte für einen Meistertitel würden reichen. Und so konnte jeder seinen 1500m-Lauf gestalten. Mirko kam mit zufriedenen 5:17 ins Ziel, Volkmar und Ralf waren glücklich, dass sie die "hässlichen" 1500m hinter sich hatten.

Am Ende erkämpfte das LG-Team über 7000 Punkte und war so würdiger Süddeutscher Mannschaftsmeister. Wie es unter Senioren üblich ist, gabs auch gleich eine Runde Bier an alle Mitstreiter. Mirko belegte in der Einzelwertung einen 3. Platz und kündigte schon mal für nächstes Jahr deutliche Verbesserungen in den Wurfdisziplinen an und Vokmar will am Sprint und an den 1500 "dran" bleiben. Als Mannschaft will man in Zukunft noch mehr Wettkämpfe gemeinsam bestreiten. Im Gespräch war auch vlt. auch die Deutsche Meisterschaft?. Bleiben wir mal gespannt, was wir von dem LG-Team noch hören werden.
Auf die "sichere" Mannschafts-Medaille mussten die drei allerdings verzichten, denn der Veranstalter hat für Mannschaften einfach nur eine Urkunde vorgesehen.

Bild zur Meldung: Ergebnisdienst