Gold, Silber und Bronze Medaillen bei den Bayerischen Meisterschaften am 17./18. Juli 2021 in Erding

18. 07. 2021

Gold, Silber und Bronze für Paul Fecher, Samuel Stadtmüller und Sebastian Spinnler

 

Einen kompletten Medaillensatz sahnten Paul Fecher, Samuel Stadtmüller und Sebastian Spinnler bei den am letzten Wochenende in Erding stattgefundenen Bayerischen Meisterschaften ab.

Den bisherigen Höhepunkt seiner sportlichen Kariere erreichte Paul Fecher über 3.000 m der MU 18. In einem typischen Meisterschaftsrennen, in dem jeder Läufer den anderen beäugte und keiner das Tempo machen wollte, wurden die ersten 2.000 m mit über 6:20 Minuten eher verbummelt. Paul war es dann, der 500 m vor dem Ziel die Führung übernahm und deutlich das Tempo anzog. Das Läuferfeld riss daraufhin auseinander und nur noch ein Läufer aus Regensburg konnte das Tempo von Paul mitgehen. Der Regensburger versuchte dann 150 m vor dem Ziel mit einer eigenen Attacke sein Glück und ging an Paul vorbei. Der konterte jedoch sofort, schalte in den Sprintgang, überholte den Läufer aus Regensburg sofort wieder und lief souverän als Erster ins Ziel. Mit einer taktischen Meisterleistung, einer Zeit von unter 3 Minuten für den letzten Kilometer und einem absoluten Siegeswillen sicherte sich Paul die Goldmedaille und den Titel des Bayerischen Meisters in der Zeit von 9:19,54 min. Nach diesem Erfolg bereitet sich Paul nun auf seine Deutschen in Rostock vor.

Der Titel war für Sebastian Spinnler beim Dreisprung der Männer dieses Mal in weiter Ferne. Der Fünfte und der Sechste der diesjährigen Deutschen Meisterschaft waren am Start und ließen Sebastian keine Chance. Er sicherte sich aber mit gesprungenen 13,86 m die Bronzemedaille.

Tags darauf fand der Männerweitsprung statt und dieser Wettkampf entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Sebastian übernahm mit der diesjährigen Bestweite von 7,14 m sofort die Führung. Nach dem fünften Durchgang hatten aber drei weitere Springer ebenfalls die 7 m-Marke übersprungen und rückten Sebastian bedrohlich auf die Pelle. Im sechsten Durchgang überschlugen sich dann die Ereignisse. Der bis dato Viertplatzierte steigerte sich auf 7,17 m und übernahm die Führung. Diese ging sofort an den nächsten Springer, der auf 7,30 m kam. Der vorletzte Springer konnte sich nicht verbessern, so dass Sebastian Bronze sicher hatte. Aber er wollte mehr. Mit aller Routine und hohem Risiko ging er in den letzten Versuch, steigerte sich auf 7,24 m und gewann die Silbermedaille in einem Wettkampf, der den Sportlern, Betreuern und Zuschauern nervlich viel abverlangte.

Samuel Stadtmüller nutzte die Bayerischen Meisterschaften als Aufbauwettkampf für die noch anstehenden Deutschen Meisterschaften der U 16 in Hannover. Samuel, noch startberechtigt für die M 15, startete über 800 m in der höheren Altersklasse MU 18. Das Rennen wurde auf den ersten 500 m total verbummelt, da kein Läufer das Zugpferd für die anderen machen wollte. Auch Samuel hielt sich zurück, lief unmittelbar hinter der Spitzengruppe und war jederzeit bereit zu reagieren. Dies war dann bei 550 m erforderlich. Das Tempo wurde unmittelbar stark angezogen und Samuel konnte den beiden Führenden als Dritter folgen, hatte aber auch noch einen vierten Läufer direkt hinter sich. Mit diesem kämpfte er bis 40 m vor dem Ziel um den dritten Platz. Dann konnte sich Samuel deutlicher absetzen und die Bronzemedaille gewinnen. Eine tolle Leistung im Wettstreit mit den zum Teil zwei Jahre älteren Läufern.

Mirja Zink Frauen

800m  8. Platz mit 2:23,40 min

1500 m 10. Platz mit 4:53,87 min

jeweils persönliche Bestleistung

 

Julia Hoff Frauen

800m  6. Platz mit 2:19,13 min

1500m  6. Platz mit 4:35,32 min

jeweils persönliche Bestleistung

 

Coutandin Ilona WU18

800 m 11. Platz mit 2:32,11 min

1500 m 14. Platz mit 5:29,75

 

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bedanken uns bei den Betreuern Claus Spinnler und Rudi Meidhof für ihr Engagement.

 

 

Bild zur Meldung: Marcel Brand, Samuel Stadtmüller und Paul Fecher.

Fotoserien


Bayerischen Meisterschaften in Erding 17./18.07.2021 (18. 07. 2021)