N E W S  |  APRIL 2023  |  Wettkampftermine - siehe Veranstaltungen

 

Malte Hofmann Zweiter bei den Deutschen Meisterschaften

10. 07. 2022

Unsere junge Laufhoffnung Malte Hofmann, nahm am 09. und 10.07.2022 an den Deutschen Meisterschaften der 15-Jährigen in Bremen über 800 m teil.

Insgesamt hatten 18 Läufer die hohe Quali-Norm des DLV geknackt und mussten sich in zwei Halbfinalläufen für das Finale qualifizieren. Am Samstag musste Malte im ersten Halbfinallauf ran. Nach verhaltener erster Runde wurde es dann flotter. Um einem Gerangel und einer Sturzgefahr im Kampf um die drei direkten Qualifizierungsplätze aus dem Weg zu gehen, übernahm Malte 150 m vor dem Ziel die Führung und lief mit einer 2:04,12 min als Erster ins Ziel. Im zweiten Halbfinale wurde es auf der ersten Stadionrunde ein Bummelrennen und erst auf den letzten 150 m kam es zum Endspurt. Mit 2:07,02 min konnten die direkt Qualifizierten Körner sparen im Vergleich zu den Läufern des 1. Halbfinales.

Der Endlauf fand dann am Sonntag statt. Malte lief zunächst an vierter Position und ging nach 300 m an die dritte Stelle, um bei einer Tempoverschärfung oder einem Überholmanöver reagieren zu können. In 62 sec ging es die 400 m durch. Durch das hohe läuferische Niveau aller Läufer war kurz vor den 600 m das ganze Feld immer noch dicht zusammen und Malte drohte auf der Innenbahn eingekeilt zu werden. Er ergriff sofort die Initiative, übernahm die Führung und zog den Endspurt an. Der Kölner Läufer Jan Merheim konnte folgen, schloss 50 m vor dem Ziel auf und kämpfte sich auf den letzten Metern an Malte vorbei. Dritter wurde Gustav Lewandowski, ein Läufer des SV Brackwede. Letztendlich haben die besten Drei der deutschen Rangliste die Medaillen unter sich ausgemacht und Malte hat nach einem mutigen Rennen die Silbermedaille gewonnen. Neben der Medaille bekam er als weitere Anerkennung seiner Leistung eine Anfrage für die Aufnahme in den DLV-Kader.

Herzlichen Glückwunsch Malte zu Deinem großartigen Erfolg!

Sarah Poleba hatte zwei unterschiedliche Tage. Beim Speer kam sie mit dem sehr böigen und wechselhaften norddeutschen Wind nicht zurecht. Der gültige Sicherheitswurf sicherte den Endkampf, aber dort wurde es dann nicht besser.
Der 7. Platz beim Kugelstoßen war für sie selbst in Ordnung, auch die 12,38 m haben sie nicht enttäuscht.

 

 

Bild zur Meldung: Malte Hofmann

Fotoserien


Deutschen Jugend-Meisterschaften 2022 (10. 07. 2022)

Urheberrecht:
Claus Habermann LG LK Aschaffenburg