Lara Holzapfel und Paul Fecher bei den Deutschen U 18 Meisterschaften in Ulm

18. 07. 2022

Gute Platzierungen bei den Deutschen U 18 Meisterschaften in Ulm, der ganz große Wurf blieb aber aus.

 

Lara Holzapfel im Hammerwurf und Paul Fecher über 1500 m starteten beiden bei den Deutschen Meisterschaften der U 18 in Ulm. In einer perfekt ausgerichteten Meisterschaft, hatten beide, jeweils mit der drittbesten Meldeleistung angereist, Hoffnung auf einen Medaillenplatz. Doch der ganz große Wurf blieb leider aus. Speziell bei Lara Holzapfel wurde es am Ende fast dramatisch. Mit einer Wurfweite von 55,35 m gleich im ersten Versuch, qualifizierte sie sich unter den dreizehn Werferinnen sicher als Fünftplatzierte für den Endkampf. Im vierten Versuch gelang ihr dann eine Steigerung auf 57,09 m, der sie auf den vierten Platz vorbrachte. Bis zum dritten Platz fehlten gerade einmal acht Zentimeter und die Fünftplatzierte lag auch nur 7 Zentimeter hinter Lara. Selbst die ersten beiden Plätze lagen in dieser Phase noch in Reichweite. Das änderte sich aber in den nächsten beiden Durchgängen, als die beiden Führenden mit jeweils Weiten über 62 m davonzogen. Lara verlor bei den letzten beiden Würfen etwas ihre Technik und konnte sich nicht mehr verbessern. Da dies im Ergebnis auch für die anderen Werferinnen zutraf, blieb es für Lara bei dem knappen Ergebnis und dem doch undankbaren vierten Platz.

Paul Fecher musste bereits am Freitag im ersten von zwei Vorläufen über 1500 m durch die Qualifikation für die insgesamt 26 Läufer. Paul hatte den Rennverlauf jederzeit unter Kontrolle und konnte sich als Laufdritter in 4:09,59  min sicher qualifizieren. Am Tag darauf bestritten dann 12 Läufer das Finale. Das Rennen nahm von Anfang an einen zügigen Verlauf, auch, weil sich offensichtlich ein Leipziger Athlet in den Dienst seines Vereinskollegen stellte und ordentlich aufs Tempo drückte. Paul ging dieses Tempo in dem geschlossenen Feld an sechster Stelle mit und konnte auch bei einer Tempoverschärfung nach 1100 m mitgehen. Bis 150 m vor dem Ziel hatte Paul Tuchfühlung zum vierten Platz, konnte im Endspurt aber nicht mit den anderen mithalten und wurde in 4:04,74 min Sechster.

Beide Sportler der LG Lkr Aschaffenburg haben tolle Leistungen gezeigt und letztendlich hat das nötige Quäntchen Glück zum Podestplatz gefehlt.

 

Bild zur Meldung: Lara Holzapfel, Paul Fecher