N E W S  |  APRIL 2023  |  Wettkampftermine - siehe Veranstaltungen

 

Malte Hofmann, 6. Platz über 800m bei den Jugend-DM 2023

23. 07. 2023

Die diesjährigen Deutschen Jugend-Meisterschaften der U18/U20/U23 fanden vom 21. bis 23. Juli in Rostock statt.


Malte Hofmann (U18) musste in einem der drei Vorläufe über 800m der MU 18 mindestens Zweiter werden, um sich für den Endlauf sicher zu qualifizieren. Taktisch geschickt hielt sich Malte stets in der Spitzengruppe und konnte so auf die Tempoverschärfung nach 650m reagieren. 150m vor dem Ziel setzte er sich an die zweite Position, kontrollierte dann souverän den Rennverlauf und zog als Zweiter mit einer Zeit von 1:58,10min in den Endlauf ein.

Dort gingen dann am Folgetag acht Läufer mit einem ähnlichen Leistungsniveau an den Start. Der starke Gegenwind von bis zu 3m/s auf den Gegengeraden bremste die Ambitionen für ein hohes Tempo und kein Läufer wollte so richtig die Führungsarbeit machen. Die Läufer liefen zum Teil auf Bahn drei, bis 250m vor dem Ziel Leben ins Rennen kam und Tempo aufgenommen wurde. Malte ging mit den Führenden mit und zwei Läufer mussten abreißen lassen. Auf der Zielgeraden wurde dann von den sechs Führenden voll gesprintet und um jeden Meter gekämpft. Zehntelsekunden entschieden über die Medaillen und die Platzierung. Letztendlich wurde Malte bei dem engen Zieleinlauf Sechster mit 2:01,20min., ein Platz, auf den er trotz einer ersten Enttäuschung stolz sein kann. Malte ist absolut im Bereich der deutschen Spitze seiner Altersklasse angekommen.

(Claus Spinnler)

 

Bild zur Meldung: Malte Hofmann

Fotoserien


DM Jugend 2023 Rostock (24. 07. 2023)

Urheberrecht:
Claus Habermann