N E W S  |  APRIL 2023  |  Wettkampftermine - siehe Veranstaltungen

Gold und Silber bei den Deutschen Senioren Cross Meisterschaften 2023

26. 11. 2023

In Perl an der Mosel fanden die diesjährigen DM-Cross Meisterschaften am 25. November 2023 statt. Unsere Senioren habe es sich nehmen lassen in einer großen Gruppe mit Gerd Wilhelm, Rosmarie Esser, Christa Wenzel, Edeltraud Ackermann, Sigfried Fischer, Wilfried Ackermann, sowie dem Teamcoach Reinhold Eser anzureisen.

Goldmedaille und Deutscher Meister für Gerd Wilhelm, M80

Gerd war im Vorfeld als einer der Favoriten M80 gehandelt worden, hatte aber einen Heidenrespekt vor seinem Hauptkonkurrenten, der bessere Meldewerte vorzuweisen hatte. Tatsächlich lag Gerd zu Beginn der letzten von 3 Runden noch hinter seinem Gegner, zermürbte ihn aber durch seine bessere Ausdauer und verwies ihn noch klar auf den zweiten Platz in einer Zeit von 24:25 min. über 4,35 km.

Silbermedaille und Deutsche Vizemeisterin für Christa Wenzel, M65

Ähnlich erging es Christa Wenzel, die zur Hälfte noch zwei Konkurrentinnen vor sich hatte, aber mit Hilfe ihrer Wintercross-gefestigten Ausdauer, die eine noch klar distanzierte und auf den zweiten Platz in einer Zeit von 24:30 min. über 4,35 km lief.

Rosmarie und Edeltraud errangen in der stark besetzten Klasse W70 die Plätze 4 (24:56 min.) und 6. (26:04 min.) ebenfalls über die 4,35 km.

Deutscher Mannschaftsmeister W65-W80 LG Landkreis Aschaffenburg

Kein Verein oder LG in ganz Deutschland schafft es, drei Frauen ab W65 zur Deutschen Meisterschaft zu bringen. Gar keiner? Doch, am schönen Bayerischen Untermain, die LG LK Aschaffenburg, die schafft es. Der Lohn dafür war nichts weniger als der Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft mit Christa, Rosmarie und Edeltraud.

Bei den Männern M70 erging es Siegfried genau anders als den beiden Frauen, er lag zu Beginn der letzten Runde noch aussichtsreich auf Platz 4, musste aber hohen Tempo Tribut zollen und kam als 7. unter Deutschlands besten Crossern immer noch auf eine großartige Platzierung mit einer Zeit von 19:54 min. über 4,35 km.

Wilfried blieb als 17. der M70 im Rahmen seiner Möglichkeiten, war eigentlich im Wesentlichen für die Mannschaftswertung mitgefahren. Diese war aber vom DLV zuvor dahingehend abgeändert worden, dass die Altersklassen M65 noch hinzugenommen wurden, und so hatten wir gegen die „Jungen“ keine Chance mehr und es reichte zu Platz 6. mit einer Zeit von 23:08 min. über 4,35 km.

(Wilfried Ackermann)